ERFA: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''ERFA'''-Kreis ist ein Erfahrungsaustausch-Kreis. Mehr dazu gibt es in der Wikipedia unter [[w:Chaos Computer Club|Chaos Computer Club]].
Seit 29. Juli 2008 ist der CCC Bremen ein gemeinnütziger, eingetragener Verein ([[Satzung]], [[Vorstand]]) und lokaler Erfahrungsaustauschkreis des CCC e.V..


Konkret meinen wir, wenn wir von einer ERFA-Gründung reden, einen lokalen Bremer CCC-Verein (oder eine ähnliche Struktur) zu gründen. Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, per Beschluss des ERFA-Beirates den CCCHB als Untergliederung des CCC e.V. anzuerkennen. Dieser hat aber als Vorraussetzung genannt, dass der CCCHB eingetragener Verein sein muss.
== Mitgliedschaft ==
Einen Antrag auf Mitgliedschaft können [[Satzung]]sgemäß (§04) natürliche und juristische Personen stellen.


==Pro==
Für die Mitgliederkommunikation brauchen wir Vornamen, Nachnamen und die Emailadresse. Mit diesen Daten erfolgt (vorbehaltlich der Zustimmung zum Antrag auf Vereinsmitgliedschaft) eine Eintragung auf den Mitglieder-Verteiler, über den die Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Wahlen und Zahlungserinnerungen verschickt werden.


* nützlich für Öffentlichkeitsarbeit (Nomen est omen)
Im Überblick brauchen wir die folgenden Daten von euch (die '''fettgedruckten''' Daten sind Pflichtfelder):
* Infrastruktur für Veranstaltungen
* Rechtssicherheit (?)
* Mitgliedsbeiträge, auch der CCC-Mitglieder aus HB und umzu, die nicht auf dem Chaostreff auftauchen
* Zuschuss vom Bundes-CCC für Miete oder so


==Contra==
* '''Name'''
* '''Emailadresse'''
* '''Straße'''
* '''Postleitzahl'''
* '''Ort'''


* organisatorischer Aufwand wäre zu klären
Die Chaosnummer brauchen wir für die Festlegung des zu zahlenden ''[[Beitragsordnung|Mitgliedsbeitrag]]s''. Solltet ihr nicht Mitglied im CCC e.V. sein, entfällt diese Angabe.
** ohne e.V., sondern als Untergliederung des CCC e.V.: Kassenwart, Kassenprüfer, sowie jemand, der sich als Ansprechpartner für den Bundes-CCC zuständig fühlt etc. müssten trotzdem her.
*** fällt wegen Beschluss auf dem Easterhegg weg.
** e.V. gründen ist schon aufwändiger, aber geht vielleicht noch, bei Gemeinnützigkeit fängts dann schon an, dazu noch Vorstandsarbeit, Mitgliederversammlungen etc.
* Gefahr der Abkoppelung des dann zu wählenden Vorstandes vom Chaostreff-Plenum


==Beschlusslage Easterhegg==
Die Mitgliederdaten werden ausschließlich für Vereinszwecke benutzt. Sie sind nur für den [[Vorstand]] einsehbar und werden vertraulich behandelt.


Der Regiotreff auf dem Easterhegg hat einstimmig beschlossen, daß wir ERFA werden. Dies ist alledings gekoppelt an die Voraussetzung, daß wir einen eingetragenen Verein gründen. Aktuelle Beschlusslage ist die, daß wir in dem Moment ERFA sind, in dem ich McFly mitteile, daß wir Verein geworden sind.
=== Mitglied werden ===
Um diesen Vorgang möglichst schnell zu einem Abschluss zu bringen, müssen wir kurzfristig über eine Satzung abstimmen. Dafür werden einige Leute eine Satzung vorbereiten, über die dann diskutiert und abgestimmt werden muß. Details dazu besprechen wir auf der Mailingliste.  
Einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt ihr bitte per Email mit den hier aufgezählten Daten an den [[Vorstand]].
<!-- Alternativ [http://files.ccchb.de/Formulare/Mitgliedsantrag-Lastschriftmandat.pdf Mitgliedsantrag] auf totem Baum ausfüllen und zum nächsten [[Treffen]] mitbringen. -->


==Diskussionen==
== Siehe auch ==
[[ERFA:Inhaltliche Verantwortlichkeit Wiki]]
* [[Vorstand]]
* [[Satzung]]
* [[Beitragsordnung]]
* [[Geschichte]]
* [[Plenum/Protokolle|Protokolle]]
 
{{CCC Bremen Navigation}}
 
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 7. April 2024, 16:15 Uhr

Seit 29. Juli 2008 ist der CCC Bremen ein gemeinnütziger, eingetragener Verein (Satzung, Vorstand) und lokaler Erfahrungsaustauschkreis des CCC e.V..

Mitgliedschaft

Einen Antrag auf Mitgliedschaft können Satzungsgemäß (§04) natürliche und juristische Personen stellen.

Für die Mitgliederkommunikation brauchen wir Vornamen, Nachnamen und die Emailadresse. Mit diesen Daten erfolgt (vorbehaltlich der Zustimmung zum Antrag auf Vereinsmitgliedschaft) eine Eintragung auf den Mitglieder-Verteiler, über den die Einladungen zu Mitgliederversammlungen, Wahlen und Zahlungserinnerungen verschickt werden.

Im Überblick brauchen wir die folgenden Daten von euch (die fettgedruckten Daten sind Pflichtfelder):

  • Name
  • Emailadresse
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort

Die Chaosnummer brauchen wir für die Festlegung des zu zahlenden Mitgliedsbeitrags. Solltet ihr nicht Mitglied im CCC e.V. sein, entfällt diese Angabe.

Die Mitgliederdaten werden ausschließlich für Vereinszwecke benutzt. Sie sind nur für den Vorstand einsehbar und werden vertraulich behandelt.

Mitglied werden

Einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt ihr bitte per Email mit den hier aufgezählten Daten an den Vorstand.

Siehe auch