CCC Bremen/Welcome

Aus Chaos Computer Club Bremen e.V. (CCCHB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier haben wir erste Infos zusammen gestellt, um dir das Onboarding zu erleichtern.


Treffen in der Zweigstraße

Grundsätzlich treffen wir uns regelmäßig bei einem offenen Treffen jeden Dienstag ab 20:00 Uhr. Diese Treffen sind offen und jede Person kann ohne Anmeldung einfach dazu kommen. Infos zum Treffen findest du auf der Startseite.

Außerdem haben wir einmal im Monat ein Plenum. Das Plenum findet an dem Dienstag statt, der dem 23. Tag des jeweiligen Monats am nächsten ist. Bei diesen Plena wird Protokoll geführt, welches unter Protokolle unter dem entsprechenden Datum einsehbar ist. Die TOPs dazu sammeln wir in dem Pad, das vorab auf der jeweiligen Plenumsseite verlinkt ist.

Wie wir kommunizieren

  • Chat
  • Mailingliste des CCCHB --> Hier könnt ihr euch selbst eintragen
  • Mailingliste P5 --> Da kommt ihr drauf, wenn ihr schon eine Weile im P5 seid bzw. wenn ihr euch im P5 engagiert (bei jedem Plenum fragen wir ab, ob eine Person noch einen Zugang braucht!)
  • Maillingliste vom Großen C
  • wichtige Punkte besprechen wir immer auch im Plenum.


Ansprechpersonen

Zur ersten Orientierung haben wir ein Hutregal eingerichtet.

Dort findest du erste Ansprechpersonen für die verschiedenen (nicht-technischen) Funktionen.


Für Frauen* bei uns gibt es noch eine Gruppen an Frauen, die sich untereinander zum Austausch, Basteln und Bauen von Projekten treffen. Weitere Infos dazu findest du bei den Haecksen.


Themen

Wir haben jeweils Seiten im Wiki angelegt, in denen du eine erste Übersicht von Themen und Projekten findest. Ansonsten werden bei den regelmäßigen Chaos-Treffen immer mal neue Projekte geplant.


Das Z1 als Ort zum Basteln

Der digitale Werkzeugschuppen

Weil wir beim CCC und CCCHB die Idee von OpenSource unterstützen, haben wir angefangen, für Software, die wir alltäglich nutzen, mal eine Liste von Empfehlungen anzufangen.

Die findest du in unserem Werkzeugschuppen.