Wahlbeobachtung

Aus CCC Bremen
ALT Diese Seite ist eine Altlast! Sie könnte veraltete Informationen enthalten.

Im Jahr 2009 finden in ganz Deutschland viele Wahlen statt. Auf dieser Seite sollen Informationen und Kontaktpersonen zusammengetragen werden sowie die Zeitplanung geschehen.

In Bremen sind das

  • die Europawahl (07.06.2009)
  • die Bundestagswahl (27.09.2009)

Beide Termine sind noch lange hin, wir sollten uns aber jetzt schon darauf einstellen.

WahlbeobachterInnen

Als WahlbeobachterIn kann man Wahllokale im eigenen Stadtteil auf Unregelmäßigkeiten prüfen.

Beispiele aus verganenen Wahlen sind

Ob in Bremen Wahlcomputer zum Einsatz kommen, weiss ich nicht - kann dazu jemand genauere Infos geben? --Sebastian Raible 19:02, 19. Jan. 2009 (CET)

Notfalls gibt der Landeswahlleiter vermutlich Informationen darüber. (Siehe Kontakte)

Beim CCCB gibt es einen sehr guten Artikel zum Verhalten bei und zur Vorbereitung von Wahlbeobachtungen.

TODOs

Erklärung der Symbole

 Quelltext für die Symbole
 
 Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. nicht fertiggestellt
 
 Jemand hat diese Aufgabe übernommen und bereits teilweise erledigt. teilweise fertiggestellt
 
 Diese Aufgabe ist komplett erfolgreich erledigt. komplett fertiggestellt
 
 Wir sind an dieser Aufgabe gescheitert. wird nicht weiter verfolgt


  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. gemeinsame Treffen zur Vorbesprechung
  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Pressemitteilung im Vorfeld
  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Wahlbeobachter auf Stadtteile aufteilen
  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. gemeinsame Nachbesprechung
  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Bericht veröffentlichen
  • Wir suchen noch jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. ggf. PM

WahlhelferInnen

In einem C-RaDaR schwärmte jemand davon, wie toll es für Geeks ist, sich als Wahlhelfer zu melden. Da kann man anscheinend sein Geektum so richtig ausleben..

Infos in der Wikipedia: Wahlhelfer

FUD

Im Vorfeld der Hessen-Wahl im vergangenen Jahr wurde anscheinend FUD (Fear, Uncertainty and Doubt) durch einen Wahlleiter verbreitet, der Störungen und Angriffe durch den CCC befürchtete (Netzpolitik: Langen warnt vor Wahlbeobachtern des CCC).

Womöglich müssen wir uns darauf auch einstellen und sollten am besten im Vorfeld schon sehr offen kommunizieren, was wir mit unserer Wahlbeobachtung beabsichtigen.

Kontakte

AnsprechpartnerInnen im Statistischen Landesamt Bremen

  • Frau Doyen (Tel. 0421/361-2138)
  • Herr Grada (Tel. 0421/361-4567)
  • Wahlamt (wahlamt at statistik dot bremen.de)
  • Landeswahlleiter (landeswahlleiter at statistik dot bremen.de) Wer ist/sind der/die Landeswahlleiter? --Sebastian Raible 19:02, 19. Jan. 2009 (CET)
  • Wahlbereichsleiter (wahlbereichsleiter at statistik dot bremen.de) Wer ist/sind der/die Wahlbereichsleiter? --Sebastian Raible 19:02, 19. Jan. 2009 (CET)

Quelle: Liste Ansprechpartner (PDF) (19.01.2009)

weitere Informationen