Postamt 5

Aus CCC Bremen
ALT Die aktuellen Räume des CCC Bremen befinden sich in der Zweigstraße 1. Diese Seite ist lediglich aus historischen Gründen interessant.

Das Postamt 5 war die Location des Hackspaces des CCC Bremen von März 2017 bis September 2020. Er entstand aus einer Kooperation mit dem FabLab Bremen e.V. und bot alles, was vorher in der Embassy of Nerdistan geboten wurde. Die Räumlichkeiten wurden von mehreren Mietparteien genutzt, darunter die Hochschule Bremen, das FabLab Bremen und der Sportgarten e.V.

Anfahrt…

Das Postamt 5 bzw. die gemieteten Räumlichkeiten befanden sich an folgender Adresse:

CCC Bremen e.V.
c/o FabLab Bremen e.V.
An der Weide 50a
28195 Bremen

Eingang ins Gebäude wo's auch zum McFit geht, dann 1. OG, aber die Tür gegenüber vom McFit nehmen (Flur könnte dunkel sein, nicht abschrecken lassen) direkt nach der Tür rechts den Flur entlang, Hinweisen zum Sportgarten/FabLab/CCC Bremen e.V. folgen.

… mit dem ÖPNV

In Bremen betreibt die Bremer Straßenbahn die Bus- und Straßenbahnlinien. Das Postamt 5 befindet sich zentral am Bremer Hauptbahnhof und ist somit ideal durch Bus, Straßenbahn oder Zug zu erreichen.

Konkret wird der Bremer Hauptbahnhof durch folgende Straßenbahn- und Buslinien angefahren: 1, 4, 6, 8, 10, 20, 24, 25, 26, 27, 63 (veraltete Information, mittlerweile fahren noch mehr Linien)

… mit dem Auto

Im Postamt 5 befindet sich ein relativ teures Parkhaus. Dieses kann lediglich von der Straße An der Weide in Richtung Bahnhofsplatz befahren werden. Zur Anfahrt von der A27 empfiehlt es sich deswegen, die Abfahrt 18 Bremen-Überseestadt zu wählen und der B6 in Richtung Centrum zu folgen.

Als Alternative bietet sich der Parkplatz an der Bürgerweide an, welcher von der BREPARK betrieben wird und relativ moderate Preise bietet. Die Anfahrt dorthin gestaltet sich auch wesentlich einfacher. Aber Achtung: Auf der Bürgerweide finden verschiedene Großveranstaltungen wie der Bremer Freimarkt oder die Osterwiese statt – zu diesen Zeiten ist der Parkplatz nicht benutzbar!

… mit dem Fahrrad

Fahrradständer sind vor dem Haus vorhanden, aber das Fahrrad lässt sich auch wesentlich sicherer im Wartebereich des Postamt 5 lagern. Dieser befindet sich im Eingangsbereich des Hackspace im ersten Stock.

Das Innere

Internet

Hauptartikel: Postamt 5/Netz

Im Postamt 5 gibt es kabelgebundenes und kabelloses Internet.

WLAN-SSID
P5
Benutzername
edward
Passwort
snowden
Authentifizierung
EAP-TTLS


Telefone

ALT Diese Seite ist eine Altlast! Sie könnte veraltete Informationen enthalten.

Im Postamt 5 befindet sich ein Füllhorn voller Telefone mit Anbindung an das internationale Telefonnetz™ (PSTN). Es ist dementsprechend wichtig, immer das richtige Telefon zu wählen:

Für den Euro-Notruf 112 ist das Alcatel-Telefon des FabLabs zu benutzen, da nur dieses die Nummer korrekt routet.

Für alle anderen Anrufe stehen die SIP-Telefone des CCC Bremen zur Verfügung. Diese sind an eine zentrale Telefonanlage angebunden und können auch nach draußen telefonieren. Eine Anbindung an das EPVPN steht zur Verfügung. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Seite der Telefonzentrale des P5.

Projekte

Im P5 arbeiten wir an verschiedenen Projekten, die du hier findest: Projekte.

Essen & Trinken

Es bieten sich mannigfaltige Möglichkeiten in der Umgebung des CCC Bremen.

Supermärkte:

  • EDEKA im Postamt 5, bis 21 Uhr.
  • REWE CITY im City Gate, bis 24 Uhr.
  • Rossmann im Hauptbahnhof, auch Sonntags.

Aufbereitetes Essen:

  • Burger King im Hauptbahnhof
  • Subway im Hauptbahnhof
  • McDonalds im Hauptbahnhof
  • McDonalds am Breitenweg
  • BACK-FACTORY im City Gate
  • MEISTER DÖNER an der Ecke Bahnhofsplatz/An der Weide

Müllentsorgung

Müllcontainer findest du:

- im Erdgeschoß an Edeka vorbeilaufen - die Rampe runter zum Rolltor (linkerhand) - die PIN am Zahlenfeld eingeben und die Rautetaste drücken - zum verschließen noch einmal PIN und Rautetaste

Die PIN wird dir mitgeteilt, wenn du vertrauenswürdig bist.