Hackerspace/Intern

Aus CCC Bremen

Anforderungen

  • Gut erreichbar mit ÖPNV
  • Angenehme Nachbarn ;)
  • Pflegeleicht

Finanzierung

Dass ein neuer Hackerspace höhere Kosten mit sich bringt, ist klar. Die Frage ist, wie diese finanziert werden sollen.

Möglichkeit 0: Vom CCCHB unabhängige Finanzierung: Es muss genügend Unterstützung für dieses Projekt geben, auch finanziell gesehen. Es müssen sich also genügend Menschen finden, die bereit sind einen Beitrag für einen Bremer Hackerspace zu leisten um die laufenden Kosten zu decken. Siehe auch: http://doodle.com/kvyu3h2kbef9af64

  • Problem: es wären keine Clubräume, die wir offiziell brauchen um CCC Erfa zu sein.
    • Lösung: Beitrag beinhaltet Mitgliedschaft... Finanzierung nicht unabhängig vom ccchb, sondern freiwillig... --raffa 15:30, 3. Jan. 2010 (UTC)
    • Lösung: Erfa mietet kleinen Raum im Hackerspace als Büro (henning 15:51, 3. Jan. 2010 (UTC))

Dafür: henning, Florian Keßeler

Möglichkeit 1: Höhere Mitgliedsbeiträge für alle: Diese Variante liefert uns zwar den größten Geldgewinn und erlaubt somit die Beiträge so gering wie möglich anzuheben, ist aber unfair denen gegenüber, die kein Interesse an dem Hackerspace haben.

Dafür:

Möglichkeit 2: Miete für Schlüssel: So werden zwar nur die höher belastet, die einen Schlüssel haben wollen, aber dafür sind die Beiträge entsprechend höher als bei Möglichkeit 1.

Dafür:

Möglichkeit 3: Wer regelmäßig da ist, zahlt: Wer beispielsweise häufiger als 2 Abende pro Monat (entsprechend ein Abend alle zwei Wochen) da ist, muss den Mitgliedsbeitrag für den Hackerspace zahlen. So haben diejenigen, die kein Interesse daran haben, keine finanzielle Belastung und alle, die Interesse haben, müssen bezahlen. Dürfte etwa die Mitte zwischen den beiden ersten Möglichkeiten sein.

Dafür:

Möglichkeit 4: Eintritt für jeden Besuch: Jedes mal, wenn man rein will, zahlt man. Finde ich ungünstig, allein schon, weil es keine finanzielle Sicherheit bietet. Wenn mal einen Monat keine hingeht, sind wir pleite...

Dafür:

Maximale Mehrkosten

Wie viel bist du bereit, pro Monat mehr zu zahlen:

bis 5 EUR:

bis 10 EUR:

bis 15 EUR:

bis 20 EUR: Florian Keßeler, henning

bis 30 EUR:

mehr:

Andere Hackerspaces

Hier zum Vergleich Beiträge anderer Hackerspaces:

  • Noisebridge verlangt $80 pro Monat, $40 für starving Hackers (Anmerkung Florian Keßeler: $80 ist doch fast das gleiche wie 17 EUR :D)
  • Die C-Base verlangt 17 Euro pro Monat

Projektfinanzierung CCC e.V.

Der CCC e.V. kann uns einen Teil der Finanzen stellen. Die Frage ist, für wie lang, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen. Für uns stellt sich zunächst die Frage, ob wir das überhaupt wollen.

Dafür: Florian Keßeler

Dagegen: henning

Die Gegenstimmen sehen das offensichtlich so: Die Projektfinanzierung läuft nur für ein Jahr, wenn uns dieser Teil der Finanzierung dann wegbricht, hätten wir ein Problem. Alternativ lässt sich die Projektförderung nutzen, um Ausstattung zu kaufen. Sie würde aber nur dann in Anspruch genommen, wenn die Miete und alles ohnehin steht.

Größe

Wie groß soll der Space überhaupt sein. Ich habe beispielsweise ein Angebot für 38m^2 mit unter 5 EUR pro m^2 also unter 200EUR + Nebenkosten gefunden. Wenn wir uns in etwa daran orientieren, haben wir einen groben Anhaltspunkt. Da ist zwar noch kein Internet und Strom mit drin, aber das ist ja zum Glück nicht so wahnsinnig teuer.